Kontakt

Falls sie Fragen haben, oder Kontakt herstellen möchten, kontaktieren Sie mich bitte.

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Telefon: (030) 5019-4393
Fax: (030) 5019-48-4393
Volker.Wohlgemuth@HTW-Berlin.de

Portraitfoto von Herrn Prof. Dr. Volker Wohlgemuth
© Paolo Castagnola

Über mich

Intro

Prof. Dr. Volker Wohlgemuth ist seit dem Wintersemester 2005/2006 Hochschullehrer an der HTW Berlin für die Gebiete Stoffstrommanagement, Modellbildung und Simulation sowie Anwendung und Entwicklung betrieblicher Umweltinformationssysteme (BUIS). Er arbeitet zudem auch schon langjährig auf dem Gebiet der ereignisdiskreten Simulation und ihrer Anwendung im betrieblichen Umweltschutz zur Verbesserung der Ressourceneffizienz von Betrieben. In zahlreichen Veröffentlichungen hat er den Einsatz dieser Methodik insbesondere in Verbindung mit Softwarewerkzeugen zur Stoffstromanalyse untersucht. Neben der Durchführung von Potenzialanalysen auf dem Gebiet der Energie- und Materialeffizienz (von 2006 bis 2010 war Prof. Wohlgemuth bei der Deutschen Materialeffizienzagentur (DEMEA) akkreditierter Materialeffizienzberater), insbesondere für KMU, beschäftigt sich Prof. Wohlgemuth mit der Entwicklung von mobiler, wiederverwendbarer und erweiterbarer Software auf dem Feld der betrieblichen Umweltinformatik und nachhaltiger Digitalisierung. Ein weiteres aktuelles Forschungsgebiet von Prof. Wohlgemuth ist Green Coding.

Schwerpunkte

Stoffstrommanagement

Stoffstrommanagement umfasst die gezielte Lenkung von Materialflüssen, um Ressourceneffizienz zu maximieren und ökologische Nachhaltigkeit entlang des Lebenszyklus sicherzustellen.

Modellbildung und Simulation

langjährige Erfahrung ereignisdiskrete Simulation und ihrer Anwendung im betrieblichen Umweltschutz zur Verbesserung der Ressourceneffizienz von Betrieben

Betr. Umweltinformations-systeme

Software, die Unternehmen bei Umweltschutz und Nachhaltigkeitsmanagement unterstützt, indem sie Umweltdaten erfassen, Maßnahmen planen und helfen, nachhaltiger zu arbeiten.

Green Coding

Anwendung umweltfreundlicher Praktiken und optimierter Ressourcennutzung in der Softwareentwicklung, um den Energieverbrauch und die ökologischen Auswirkungen von digitalen Produkten zu minimieren.

Konferenzen

Prof. Wohlgemuth ist für diverse internationale und nationale Konferenzen wissenschaftlich tätig und in entsprechenden Programmkomitees vertreten gewesen, u.a.:

  • Berliner BUIS-Tage 2008 bis 2014: General Chair und wissenschaftliche Leitung
  • BUIS-Tage bis 2023: Co-Chair und Mitglied des Programmkomitees
  • EnviroInfo 2009, 2016, 2019, 2021, 2022, 2023: General Chair
  • EnviroInfo 2013, 2015, 2018, 2020: General Co-Chair
  • EnviroInfo 2008 bis 2023: Mitglied des Programmkomitees und Reviewer
  • IT and the Climate Change 2008: General Co-Chair
  • ITEE 2007, 2015 Information Technologies in Environmental Engineering: Mitglied des Programmkomitees und Reviewer
  • Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2016 in Ilmenau, Teilkonferenz IKT-gestütztes betriebliches Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement: Mitglied des Programmkomitees und Reviewer
  • Winter Simulation Conference 2012: Mitglied des Programmkomitees und Reviewer des Tracks Applications in Environmental Sciences
  • Winter Simulation Conference 2009 in Austin, Texas: Track Coordinator des Tracks Energy and Material Stream Simulation
  • Wirtschaftinformatik 2013, 2015, 2019 Track: Umweltinformatik und Nachhaltigkeit: Mitglied des Programmkomitees und Reviewer
  • 1. bis 6. Workshop Informatik und Nachhaltigkeitsmanagement 2008 bis 2013 innerhalb der GI e.V. Jahrestagung Informatik:
    Mitglied des Programmkomitees und Reviewer
  • Workshop Umweltinformatik zwischen Nachhaltigkeit und Wandel innerhalb der GI e.V. Jahrestagung Informatik 2013 bis 2021: Mitglied des Programmkomitees und Reviewer
  • Hawaiian International Conference on System Sciences (2019-2021): Reviewer
  • Beiratsmitglied der Jahrestagungen Informatik 2021 und 2022 der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V.
  • Tagungspräsident des Jahrestagung Informatik 2023 der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V.

Lebenslauf

Prof. Wohlgemuth, Jg. 1966, studierte nach einer Ausbildung und beruflicher Tätigkeit beim Deutschen Wetterdienst Informatik an den Universitäten Hamburg und Christchurch, Neuseeland, in den Jahren 1991-1997. Nach Erlangung des Diploms 1997 arbeitete er zur einen Hälfte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg, wo er 2005 seinen Doktor in der Angewandten Informatik erhielt. Zur anderen Hälfte war er von 1997 bis 2005 als Softwareentwickler, Projektleiter und Key Account Manager für die ifu Hamburg GmbH tätig. Zum Wintersemester 2005/2006 erhielt Volker Wohlgemuth den Ruf an die HTW Berlin für das Lehrgebiet “Betriebliche Umweltinformatik”. Seitdem hat er u.a. zahlreiche Projekte zum Technologietransfer zwischen Hochschule und Industrie auf dem Gebieten der Anwendung von Stoffstrommanagement- und Simulationswerkzeugen zur Ressourceneffizienzsteigerung sowie entsprechender Softwareentwicklungen auf dem Gebiet von betrieblichen Umweltinformationssystemen (BUIS) durchgeführt.

Prof. Wohlgemuth hat ferner im VDI-Fachausschuss Systemtechnische Methodik an einer Richtlinie zur Erstellung von CO2-Fussabdrücken mitgearbeitet und ist seit 2016 Sprecher der Fachausschussleitung “Informatik für Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und Risikomanagement” der GI e.V.. Gleichzeitig ist er auch stellvertretender Sprecher der Fachgruppe BUIS des Fachausschusses Umweltinformatik.

Prof. Wohlgemuth ist seit dem 01.10.2015 Dekan des Fachbereichs 2: Ingenieurwissenschaften – Technik und Leben der HTW Berlin und war von 2007 bis 2012 Studiengangsprecher des Studiengangs Betriebliche Umweltinformatik. Er hat federführend an der Einführung des Studiengangs Umweltinformatik als Präsenz- und Teilzeitstudium mitgewirkt sowie den Masterstudiengang Betriebliche Umweltinformatik mit modernisiert und die Einführung des neuen Masterstudiengangs Informatik in den Ingenieurwissenschaften vorangetrieben. Prof. Wohlgemuth war zudem als Gutachter für das BMBF, den DAAD, die AiF Forschung ∙ Technik ∙ Kommunikation GmbH, die NWO (Netherlands Organisation for Scientific Research) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) tätig. Im Oktober 2014 erhielt Prof. Wohlgemuth den Forschungspreis der HTW Berlin. Regelmäßig ist er zudem als Sprecher der Fachausschussleitung Umweltinformatik der Gesellschaft für Informatik u.a. in die wissenschaftliche Organisation der internationalen Konferenzreihe EnviroInfo eingebunden und akkreditiert für die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria Studiengänge im Bereich Umwelt, Informatik und Technik.